7. Europäische Konferenz Gentechnikfreier Regionen 2012

Brüssel, 4. - 5. September 2012

Zur siebten Konferenz der gentechnikfreien Regionen kamen 200 Vertreter aus 33 Ländern zusammen, um sich mit Politikern, Repräsentanten der EU Institutionen, Wissenschaftlern und Unternehmern zu treffen um die GVO freie Lebensmittel- und Landwirtschaft in Europa zu diskutieren. Nach intensiven Workshops und Vorträgen sowie der traditionelle GMO-free Party im "mundo b" am ersten Tag, folgten Debatten und Präsentationen im Europäischen Parlament. Auf der Tagesordnung waren die immernoch ungelöste Frage der nationalen Anbau-Verbote von GVO-Kulturen und eine kontroverse Diskusion mit der Vorsitzenden der europäischen Behörde für Nahrungssicherheit Catherine Geslain-Lanéelle über die Leistung ihrer Agentur, 10 Jahre nach der Gründung.

Sophia Gatica und Maria Godoy aus Argentinien führten in die abschließende Diskussion "Wie Roundup Ready ist die europäische Agrarpolitik?" ein. Sie sprachen über Menschen die Kinder und Familien durch das Versprühen von Roundup Ready auf Soja in ihrer Nachbarschaft verloren. "Wir müssen zusammen gegen transnationale Konzerne wie Monsanto arbeiten" sagte Sophia Gatica, die gerade einen Prozess an einem argentinischen Gericht, gegen das Spritzen von Roundup Ready aus der Luft gewonnen hatte. Gatica forderte von der europäischen Politik die Einfuhr von gentechnisch veränderten Soja aus ihrem Land zu stoppen und warnte die europäische Kommission davor Monsantos Roundup-Ready Sojabohnen für den Anbau zuzulassen. Erfreuliche Nachrichten kamen aus den USA, Japan, Indien und China wo die Ausweitung von GVO vermehrt auf Widerstand trifft.

Obwohl sich die Zahl der gentechnikfreien Regionen (siehe Karte) seit der letzten Konferenz im Jahr 2010 erhöht hat, einigten sich die Teilnehmer, dass die Herausforderung für die Zukunft gemeinsam angegangen werden müssen. Die Herausforderungen sind die GVO-Zulassungen und Zulassungsversuche, gentechnikfrei-Standards mit zweifelhaften Schwellenwerten für Rückstände in Futter, Lebensmitteln und Saatgut.

Parallel zur Konferenz der gentechnikfreien Regionen Europas fand die Konferenz der GVO-freien Landesregierungen in Erfurt und eine internationale Soja-Business Konferenz der GVO-freien Sojaanbau an der Donau, in der Wiener Börse statt.

Sehen Sie hier die Videos der Sitzungen

Aus dem Europäischen Parlament in Brüssel

Mittwoch, 05. September 2012, 9.30 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr

 

 

EnglishFranceDeutsch